Elektrotechnik und Informationstechnologie
Die Abteilung Elektrotechnik und Informationstechnologie, aufgebaut von dem (nun pensioniertem) früheren Seniorpartner Bernhard von Fischern, umfasst zwei starke Teams in unserem Münchner Büro (Head of Department: Rainer Zangs) und in unserem Londoner Büro (Head of Department: Stephen Avery). Somit kann die Abteilung eine Rechtsberatung nicht nur in den romanischen Rechtssystemen, wie in Kontinentaleuropa, sondern auch in Common Law Rechtssystemen, wie in Großbritannien und den USA vornehmen.
Nach starker Expansion der Abteilung in den 90-er Jahren (nun 7 Partner und 12 Anwälte & Kandidaten) zählen zur Mandantschaft nun eine große Anzahl von Fortune 500 IT Unternehmen, die auch zu den größten Anmeldern von Hoffmann.Eitle gehören. Parallel zu der Beratung während des Anmelde- und Einspruchsverfahrens in komplexen Technologien, hat in den vergangenen 10 Jahren auch die Prozesstätigkeit und die Beratung in Lizenzierungsfragen auf dem IT Gebiet stark zugenommen, da nun auch viele IT Mandanten ihr IP Portfolio aktiv vermarkten und gegen Mitbewerber durchsetzen möchten. Die Technolgien umfassen einfache Schaltungen und allgemeine Elektronik, aber auch komplexe Themen wie die Telekomunikation, Computer und Patente für Software und Geschäftsverfahren.
Alle Mitglieder der Abteilung haben die im Rahmen von Studium bzw. Promotion erworbenen technischen und rechtlichen Kenntnisse durch weitere praktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im In- und Ausland vertieft. Die Abteilung ist nicht nur für ihre hohe Professionalität bekannt, sondern auch dafür, dass ihre Beratung in einer besonders persönlichen und freundlichen Weise vorgenommen wird. Zu den Mandanten zählen große internationale Unternehmen, genauso wie kleine und mittelständische Firmen, hauptsächlich aus JP, USA, UK, DE, IT und SE.
Broschüre E-Technik und IT (PDF / 1,3 MB)








