HOFFMANN EITLE English

Diese Seite ist nicht auf Deutsch verfügbar. Hier gelangen Sie zur deutschen Homepage.

This page isn’t available in English. Here, you’ll get to the English homepage.

このページには日本語版がございません。

Esta página no está disponible en español - Aquí podrá acceder a la página web en español.

Questa pagina non è disponibile in italiano. Qui si accede alla homepage in italiano.

Cette page n’est pas disponible en français. Ce lien vous conduira à la page d'accueil en français.

해당 페이지는 한국어가 지원되지 않습니다. 이 곳을 클릭하시면 한국어 버전 홈페이지로 이동하게 됩니다.

The European Patent Office has been planning to make oral proceedings by videoconference (in the following: video proceedings) the "new normal" even after the end of the current pandemic. In regard to appeal proceedings, a new Article 15a has been introduced into the Rules of Procedure of the Boards of Appeal by a decision of the Administrative Council. Art. 15a(1) stipulates that "The Board may decide to hold oral proceedings pursuant to Article 116 EPC by videoconference if the Board considers it appropriate to do so, either upon request by a party or of its own motion". In the proceedings G 1/21, which are currently pending before the Enlarged Board of Appeal, the referring Board has referred the following question to the Enlarged Board for decision:

Is the conduct of oral proceedings in the form of a videoconference compatible with the right to oral proceedings as enshrined in Article 116(1) EPC if not all of the parties to the proceedings have given their consent to the conduct of oral proceedings in the form of a videoconference?

Hoffmann Eitle is of the firm view that parties have a fundamental right to oral proceedings in person, and that video proceedings therefore require the consent of all parties to the proceedings. Video proceedings can be a useful option for a party, but should not be made mandatory. Only under very exceptional circumstances, e.g. in the case of a pandemic and if one of the parties appears to refuse its consent to video proceedings with the intention to abuse the proceedings, may an exception to this rule be conceivable. Hoffmann Eitle have therefore joined with six other renowned patent attorney firms and filed a joint amicus curiae brief to the EPO, accompanied by a legal opinion of Justice Professor Dr. Siegfried Broß, who has served as a judge at both the German Federal Constitutional Court and in the patent panel of the Federal Court of Justice. The brief (in German only) can be found here.

More than 20 amicus curiae briefs have meanwhile been published on the EPO website. The vast majority of them suggests that oral proceedings should not be held in the form of a videoconference unless all parties have agreed to such conduct.

HOFFMANN EITLE Deutsch

Diese Seite ist nicht auf Deutsch verfügbar. Hier gelangen Sie zur deutschen Homepage.

This page isn’t available in English. Here, you’ll get to the English homepage.

このページには日本語版がございません。

Esta página no está disponible en español - Aquí podrá acceder a la página web en español.

Questa pagina non è disponibile in italiano. Qui si accede alla homepage in italiano.

Cette page n’est pas disponible en français. Ce lien vous conduira à la page d'accueil en français.

해당 페이지는 한국어가 지원되지 않습니다. 이 곳을 클릭하시면 한국어 버전 홈페이지로 이동하게 됩니다.

Das Europäische Patentamt plant, die mündliche Verhandlung per Videokonferenz (im Folgenden: Videoverfahren) auch nach dem Ende der aktuellen Pandemie zum "neuen Normalfall" zu machen. Im Hinblick auf das Beschwerdeverfahren wurde durch einen Beschluss des Verwaltungsrats ein neuer Artikel 15a in die Verfahrensordnung der Beschwerdekammern aufgenommen. Art. 15a(1) bestimmt: "Die Kammer kann beschließen, eine mündliche Verhandlung gemäß Artikel 116 EPÜ per Videokonferenz abzuhalten, wenn die Kammer dies entweder auf Antrag eines Beteiligten oder von Amts wegen für angemessen hält". In dem Verfahren G 1/21, das derzeit bei der Großen Beschwerdekammer anhängig ist, hat die vorlegende Kammer der Großen Kammer folgende Frage zur Entscheidung vorgelegt:

Ist die Durchführung einer mündlichen Verhandlung in Form einer Videokonferenz mit dem in Artikel 116(1) EPÜ verankerten Recht auf mündliche Verhandlung vereinbar, wenn nicht alle Verfahrensbeteiligten ihre Zustimmung zur Durchführung einer mündlichen Verhandlung in Form einer Videokonferenz erteilt haben?

Hoffmann Eitle ist der festen Überzeugung, dass die Parteien ein grundsätzliches Recht auf eine mündliche Verhandlung in Person haben, und dass Videoverfahren daher die Zustimmung aller Verfahrensbeteiligten erfordern. Videoverfahren können für eine Partei eine nützliche Option sein, sollten aber nicht zwingend vorgeschrieben werden. Nur unter sehr außergewöhnlichen Umständen, z.B. im Falle einer Pandemie und wenn eine der Parteien ihre Zustimmung zum Videoverfahren offenbar in der Absicht verweigert, das Verfahren zu missbrauchen, ist eine Ausnahme von dieser Regel denkbar. Hoffmann Eitle hat daher zusammen mit sechs weiteren renommierten Patentanwaltskanzleien eine gemeinsame Amicus Curiae-Stellungnahme beim EPA eingereicht, dem ein Rechtsgutachten von Richter Professor Dr. Siegfried Broß beigefügt ist, der sowohl als Richter am Bundesverfassungsgericht als auch im Patentsenat des Bundesgerichtshofs tätig gewesen ist. Die Stellungnahme ist hier zu finden.

Auf der Website des EPA sind inzwischen mehr als 20 Amicus Curiae-Stellungnahmen veröffentlicht worden. Die überwiegende Mehrheit von ihnen schlägt vor, die mündliche Verhandlung nicht in Form einer Videokonferenz abzuhalten, es sei denn, alle Parteien haben einer solchen Durchführung zugestimmt.