Fallstudie:
Schiedsverfahren im Streitfall gemäß Lizenzvereinbarung

Ausgangssituation

Unsere Mandantin, eine deutsche Universität, hatte eine Lizenzvereinbarung mit einem US-amerikanischen Pharmaunternehmen abgeschlossen. Es kam zu einem Streit über die Lizenzgebühren; das US-Unternehmen leitete daraufhin ein Schiedsverfahren gemäß der Lizenzvereinbarung ein.

Das Team von HOFFMANN EITLE

Neben Patentstreitigkeiten liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von HOFFMANN EITLE auf alternativer Streitbeilegung in Form von Schieds- und Mediationsverfahren. Zwei Rechtsanwält:innen vertraten die Mandantin während des gesamten Verfahrens.

Ergebnis

Nach einigen Anhörungen konnte ein Schiedsspruch zugunsten der Mandantin erwirkt werden. Dank ihrer Erfahrung auf dem Gebiet der alternativen Streitbeilegung konnten die Anwält:innen von HOFFMANN EITLE die Mandantin während des gesamten Schiedsverfahrens, das teilweise zwischen Schieds- und Mediationsverfahren wechselte, beraten. Ferner konnten sie die verfahrensrechtliche Freiheit, die eine alternative Streitbeilegung mit sich bringt, effizient zugunsten der Mandantin nutzen.